Einen Monat mit Fokus

Der Monat Februar ist da. Gerade noch ins neue Jahr 2018 gestolpert, ist jetzt bereits der zweite Monat des Jahres. Ich habe momentan so viel mit der Planung und Umsetzung von neuen Ideen und tollen Veranstaltungen für das schlicht & einfach Jahr zu tun, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie schnell die Zeit vergangen ist. Das ist schön, aber ich merke eben auch, dass dabei wichtige Dinge auf der Strecke bleiben. Beispielsweise ist es für mich enorm wichtig, dass ich regelmäßig meine Joggingrunden drehen kann, täglich Yoga praktiziere und auch ausreichend Zeit für meine Familie und Freunde habe. Manchmal kostet es mich enorme Überwindung, mich nicht gleich auf das Sofa zu setzen, wenn ich mit der Arbeit fertig bin, sondern doch nochmal eine Runde zu drehen oder mich ausführlich mit meiner Familie und Freunden zu unterhalten. Geht es dir auch so?

Warum der Februar perfekt ist, um sich auf das Wesentliche zu fokussieren.

Und dann ist mir aufgefallen, dass der Februar eigentlich ein ganz schöner Monat ist, weil in diesem Monat der Valentinstag fällt. Ein Tag an dem es um die Liebe geht und wir Zeit mit unseren liebsten Personen verbringen und diese wertschätzen. Ja, diese Vorstellung ist ziemlich romantisch, ich weiß. Und ich weiß auch, dass der Valentinstag ein kommerzieller Tag ist, an dem es vorrangig um den Verkauf von Blumen und Pralinen geht. Aber anstatt diesen Tag zu verfluchen, finde ich, gibt er eine gute Anregung, sich auf das Wesentliche zu fokussieren, wie zum Beispiel auf seine Mitmenschen. Die Frage ist nur, braucht es dafür einen bestimmten Tag? Warum können wir nicht jeden Tag ein bisschen Wertschätzung, Freude und Fröhlichkeit in unseren Alltag bringen und das auch uns selbst gegenüber? Es sind doch die kleinen Dinge, die uns glücklich machen. Die warme Tasse Tee auf dem Sofa, wenn es draußen stürmt, ein gutes Buch, ein liebes Wort von einem Kollegen, ein nettes Gespräch oder eine kleine Aufmerksamkeit von einem Freund. Deswegen dachte ich mir, machen wir den ganzen Monat doch zu einem Fokusmonat, in dem wir uns nicht nur um unsere Mitmenschen kümmern, sondern auch um uns selbst.

Der Fokuskalender für Februar

Mein Ziel ist es jeden Tag eine Kleinigkeit, für mich oder meine Mitmenschen, zu tun, die mich am Ende nicht viel kostet, aber den Blick auf das Wesentliche lenkt. Und das möchte ich gerne mit dir teilen. Dazu kannst du dir meinen Fokuskalender für Februar herunterladen. Vielleicht nutzt du diesen Kalender oder nimmst ihn einfach als Anregung und Impuls.

Schreibe mir gerne, welche positiven Erfahrungen du beim Umsetzen gemacht hast und wie es dir damit ergangen ist. Ich bin neugierig.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Fokussieren.